Bilder Sammlung
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Figur-Grund-Wahrnehmung
Je nachdem wie sie zueinander stehen, sehen wir die Kurven als Grenzen eines Objektes. (das ist mir unverständlich)(Wirkliche Erklärung: die gemeinte Figur, die man eindeutig auf beiden Bildern erkennt, ist Figur durch ihre gleichmäßige Dicke, der jeweilige Hontergrund west dagegen starke Schwankungen in der Linienrichtung auf.)
In diesem Fall wäre es links ein schwarzes Objekt auf weißem Grund und rechts ein weißes auf schwarzem Grund.(das kann ich deutlich wahrnehmen)
The terms figure and ground explain how we use elements of the scene which are similar in appearance and shape and group them together as a whole. Similar elements (figure) are contrasted with dissimilar elements (ground) to give the impression of a whole. In the picture to the left, the lighthouse stands out as the figure, while the horizontal blue lines are perceived as ground.
In diesem Fall wäre es links ein schwarzes Objekt auf weißem Grund und rechts ein weißes auf schwarzem Grund.(das kann ich deutlich wahrnehmen)
Figur-Grund-Wahrnehmung
entnommen aus:desktoppub.about.com M.C. Escher works (c) Cordon Art B.V.-Baarn- the Netherlands. Used by permission. All rights reserved
Look carefully at the M.C. Escher print to the right. Do you see the white horses and riders? Now look for the black horses and riders! Escher often designed art which played around with figure and ground in interesting ways. Look at how figure and ground interchange in this print.
A breakdown of figure and ground occurs with camouflage, where the objective is to make the figure so much like the ground that it disappears from view. Notice the painting of the bird below. Only with great difficulty can you separate the bird from the log it is perched on. Figure and ground have merged together.
A stable figure/ground relationship exits when a form or figure stands clearly apart from its background. Most photography finctions according to this principle, there someone or something is featured within a setting.
Reversible figure/ground occurs when positive and negative elements attract our attention equally and alternately, coming forward, then receding, as our eye perceives one first as dominant and next as subordinate. Reversible figure ground motifs can be seen in the ceramics, weaving, and crafts of cultures around the globe.
Images and compositions featuring ambiguous figure/ground challenge the viewer to find a focal point. Figure is enmeshed with ground, carrying the viewer's eye in and around the surface with no discernable assignment of dominance. The Cubist paintings of Picasso mobiliz
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.
Regarding the examples of navigation bars, one is successful and easy to understand and one is too complex to be effective. The two navigation arrays are identical in composition, but the one the left is quickly perceived to be text content (figure) resting on almost inconsequential background shading (ground). The array on the right is perceived as twice as many figures, since the structure and the content are composed of lines. In this case, lines are perceived to be content, so the structure competes with the content. The result is ugly and distracting.
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.
Kritisch für die Wahrnehmung von Inhalten wird es dann, wenn die Unterscheidung in Figur und Grund nicht eindeutig funktioniert. Ein anschauliches Beispiel hierfür sind die so genannten Kippfiguren: Je nachdem, ob man sich auf die schwarzen oder weißen Farbflächen konzentriert, erscheint ein anderes Bild. So sehen Sie links entweder eine Vase oder zwei Gesichter. Die Wahrnehmung oszilliert zwischen diesen beiden Eindrücken.